Trassen-Treffen 02.06.2024

Für das Bergische Trassen Treffen 2024 ist das Programm wieder einmal besonders umfangreich. Natürlich feiert der ADFC mit.

Trassen-Treffen 02.06.2024
Trassen-Treffen 02.06.2024 © Das Bergische

Trassen-Treffen 02.06.2024   Programm

Burscheid 

  • Für Ihr leibliches Wohl mit Essen, Getränken und Sitzgelegenheiten ist beim Megafon gesorgt. Außerdem können den ganzen Tag Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden.
  • Unterschiedliche Tanzgruppen treten gegen 11:30 Uhr und 15:00 Uhr auf.
  • Beim Stand vom Rheinisch Bergischen Kreis können Sie ein Lastenrad ausprobieren.
  • Die Verkehrswacht bietet unterschiedliche Tests zum Thema „Sicher Fahrrad fahren“ an.

    Stempelstelle: Megafon Burscheid



Hückeswagen

  • Stand mit Stempelstelle
    Stempelstelle: Freifläche Bergischer Kreisel, Alte Landstraße



Leverkusen

  • Stand von „einfach bergisch radeln“
    Stempelstelle: Balkantrasse, Zugang „Obere Straße“



Marienheide

Stempelstelle: Denkmal „Lambach Pumpe“ Linger Straße gegenüber Fa. Rüggenberg


Odenthal

Stempelstelle: I-Punkt Altenberg


Radevormwald

  • Besucher sind herzlich eingeladen. „Back to the roots – zurück zu den Wurzeln“… in den ehemaligen Räumlichkeiten der Bismarck-Zweirad-Werke, im Ortsteil Bergerhof, lässt das „lebendige“ Bismarck-Zweirad-Museum die Industriegeschichte wieder neu erwachen. www.ig-bismarck.de

    Stempelstelle: Bismarck Zweirad-Museum, Leimholer Straße 3, Bergerhofer Bahntrasse (Radweg)



Remscheid

Stempelstelle: Bergisch Born, Balkantrasse, Höhe Tennishalle

Solingen

  • „Wenn alte Mauern die größten Exponate sind…“

    Besucher sind herzlich eingeladen, sich innerhalb der Mauern umzuschauen, eine Fahrrad-Pause bei einem kühlen Getränk oder einer Stärkung bei den zahlreichen Restaurants zu verweilen. Neuerdings kommt man sogar samt Drahtesel ganz ohne Kraftanstrengung per Seilbahn von Solingen Unterburg hoch zu Schloss Burg.

    Stempelstelle: Schloss Burg, Schlossplatz

Wipperfürth

Stempelstelle: Schienenbus, Höhe Bauhof

Wermelskirchen

  • Auf dem Lidl Parkplatz direkt an der Balkantrasse gelegen wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt sein.

    -Foodtruck, Kaffee-Teufel, Eiswagen und Getränke
  • Das umfangreiche Bühnenprogramm startet um 11:00 Uhr mit unterschiedlichen Auftritten und Live Musik.
  • Zahlreiche Informationsstände mit Neuheiten rund ums Fahrrad

    -Zweiradcenter Lambeck mit Pedelec Truck (hier können Sie Pedelec’s testen)-

    ADFC mit Fahrrad-Codierung (Preis 15 € je Rad / 10 € je Akku)
  • Mit-Mach-Aktionen für Klein und Groß

    -Kinderschminken

    -Malen

    -Hüpfburg der BEW
  • Pedelec Training durch die Verkehrswacht Rheinisch Bergischer Kreis e.V. auf dem Gelände von Opel Hildebrandt Autohaus GmbH & Co.KG

    -nur mit Voranmeldung bei der

    Stadt Wermelskirchen
    Christiane Beyer

    Rufnummer    02196/710-539

    E-Mail              c.beyer [at] wermelskirchen.de

    Stempelstelle: Stand der Stadt Wermelskirchen / Lidl-Parkplatz

Wermelskirchen Neuenhaus

  • Waffelpause der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen Neuenhaus

    Stempelstelle: An der Bahntrasse, zwischen Tente und Burscheid- Hilgen

Geplante Fahrradtouren durch den ADFC „Allgemeiner Deutscher Fahrradclub e.V.“

Sternfahrten Radevormwald - Hückeswagen/Wipperfürth - Marienheide

Sternfahrten GL/Odenthal - Leichlingen/Burscheid

https://rheinberg-oberberg.adfc.de/neuigkeit/trassen-treffen-02062024

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt